Wagenareal Schaffhausen - Landvergabe im Baurecht

08.05.2017
Das Wagenarel in Schaffhausen wird explizit für gemeinnützige Wohnbauträger ausgeschrieben. Die Ausschreibung erfolgte im Amtsblatt des Kanton Schaffhausen vom 5. Mai 2017.
Die Wettbewerbsbedingungen können auch unter folgenden Link nachgelesen werden
http://www.zukunftstadtleben.ch/?id=86

Projektbeschrieb: Gemäss Orientierungsvorlage des Stadtrats vom 6. Juli 2010 Wohnraumentwicklung Schaffhausen und Beschluss des Grossen Stadtrates vom 25. Januar 2011 wird das Wagenareal, GB Nr. 2744, an private gemeinnützige Bauträger, vorzugsweise aus Schaffhausen, im Baurecht abgegeben werden. Die gut erschlossene Parzelle im Oberen Emmersberg verfügt über eine Fläche von 5'111 m2 und liegt in der Wohnzone mit drei Vollgeschossen (W3). Ein Rahmenplan definiert spezifische Festlegungen zum Areal. Die Teilnahme an der Baurechtsvergabe erfordert eine Anmeldung bis zum 12. Juli 2017. Die Baurechtsvergabe erfolgt über einen öffentlichen, einstufigen, nicht anonymen Studienauftrag mit vorgängiger Eignungsprüfung. Teilnahmeberechtigt sind gemeinnützige Wohnbauträger, die mit einem Architekten eine Kooperation eingehen und ein qualitativ hochstehendes Überbauungskonzept einreichen, das den Zielsetzungen gemäss Wettbewerbsprogramm entspricht. Die Eingabe des Bewerbungsdossiers für die Eignungsprüfung erfolgt bis 6. September 2017, die Eignungsprüfung am 27. September 2017. Geeignete Teams werden bis 25. Oktober 2017 eingeladen, am Studienauftrag teilzunehmen. Bis 21. März 2018 erfolgt die Eingabe der Beiträge des Studienauftrags, welche durch eine Jury im Juni 2018 beurteilt werden.

Der Regionalverband Schaffhausen der gemeinnützigen Wohnbauträger freut sich, wenn seine Mitglieder zahlreich sich darum bewerben und mitmachen.