Wettbewerb «Alterswohnungen Fridau»

05.05.2018
Der Vorstand der Genossenschaft Alterswohnungen Stein am Rhein freute sich, dass er mit der Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse ein weiterer Meilenstein mit dem Projekt „Begleitetes Wohnen im Alter“ erreicht wurde. Mit der Bekanntgabe des Siegerprojektes aus dem Wettbewerb mit sechs eingeladenen Architekturbüros wird erstmals klar, wie die Wohnungen auf dem Fridau Areal aussehen werden.
Die Präsentation der Wettbewerbsarbeiten fand am 2. Mai 2018 in der Mehrzweckhalle Schanz in Stein am Rhein statt. Der Vorstand des Regionalverbandes war mit dem Präsidenten Christian Di Ronco und Heinz Lacher an diesem Anlass vertreten.

Christian Di Ronco verwies darauf, dass die gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften den Zweck verfolgen, in gemeinsamer Selbsthilfe und Mitverantwortung ihren Mitgliedern guten und preisgünstigen Wohn-, Arbeits- und Kulturraum zu Kostenmiete anzubieten. Dies für alle Bevölkerungskreise. Sie fördern das Zusammenleben im Sinne gesamtgesellschaftlichen Verantwortung und gegenseitiger Solidarität. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo Individualismus an erster Stelle steht könnte man zum Schluss kommen, dass der genossenschaftliche Gedanke ein Auslaufmodell ist. Dem ist glücklicherweise nicht so. Letztes Jahr durften wir im Verband drei neue Mitglieder begrüssen. Darunter auch die Genossenschaft Alterswohnungen Stein am Rhein. Und in diesem Jahr konnte dieselbe Genossenschaft Alterswohnen Stein am Rhein bereits zu einem Architekturwettbewerb einladen. Diese setzt die Empfehlung des WBG Dachverband Schweiz mustergültig um. Dieser schreibt dazu: «Qualitätssichernde Architekturverfahren erweisen sich für gemeinnützige Wohnbauprojekte als Chance – aber nur dann, wenn sie von Beginn weg sorgfältig angegangen und professionell begleitet werden.»

Der Regionalverband gratuliert seinem jungen Mitglied für diesen Meilenstein und wünscht gutes Gelingen bei der weiteren Umsetzung des Projektes und freut sich schon heute auf die Eröffnung der Alterswohnungen Fridau.