Wettbewerbsprojekt Hohberg der Neustadt Architekten Schaffhausen wird genossenschaftlich umgesetzt

01.10.2019
Der Vorstand des Regionalverbandes der WBG Schaffhausen freut sich über die neuste Entwicklung. Mit der Genossenschaft Solidus aus dem Raum Winterthur, wagt diese den Schritt nach Schaffhausen. Die Genossenschaft Solidus fungiert als Investor für das von Neustadt Architekten Schaffhausen entwickelte Wettbewerbsprojekt am Hohberg. Mit diesem Zusammenschluss tritt «Solidus» in die Baugesellschaft und übernimmt die Nachfolge der ausgeschiedenen Leu Rüsi Bau AG.


Die Genossenschaft Solidus ist bereit, das Wettbewerbsprojekt umzusetzen, und hat gegenüber der Stadt einen Finanzierungsnachweis erbracht. Der Stadtrat hat der Aufnahme der Genossenschaft Solidus in die Baugesellschaft Hohberg zugestimmt.
Die Genossenschaft Solidus verfügt über knapp 400 Wohnungen im Raum Winterthur und hat ihren Sitz in Elsau.

Aus Sicht des Regionalverbandes ist dies seit langen wieder ein Konzept, welches am ehesten mit der Eisenbahnersiedlung im Niklausen  oder mit der Bocksriedsiedlung neben der Zwinglikirche verglichen werden könnte. Aber natürlich in einer zeitgemässen Architektursprache. Sicher werden diese Mieteinheiten einem grossen Bedürfnis entsprechen und eine generationenübergreifende Durchmischung erwirken. Der Baubeginn ist für April 2021 geplant.

Der Regionalverband gratuliert Neustadt Architekten und Solidus zu diesem Entscheid und wünscht eine erfolgreiche Umsetzung.